Projektübersicht und Erläuterungen

Seit der Bundesliga-Rückrunde 2010 führen wir Zuschauerbefragungen bei den Spielen der lokalen Proficlubs Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt, Kickers Offenbach und dem 1. FFC Frankfurt durch. Befragt wurden die Anhänger der Frankfurter Vereine und von Kickers Offenbach. In der Saison 2012-13 wurden ergänzend bei den letzten Spielen des FSV Frankfurt mit einem modifizierten Fragebogen auch Anhänger von drei Gastvereinen befragt. An 28 Spieltagen haben Studierende als Interviewer von über 2500 Stadionbesuchern Daten erhoben.



letzer Spieltag Saison 2012/13 - Eintracht Frankfurt - eigene Aufnahme

Dabei wurde ein Fragebogen eingesetzt, der aus geschlossenen, halboffenen und einigen offenen Fragen besteht. Folgende Strukturmerkmale des Stadionpublikums werden mit ihm erfasst:
  • Sozialstrukturelle Merkmale (z. B. Alter, Familienstand, Ausbildung, Berufssituation)
  • Beziehung zum Verein
  • Merkmale der Anhänger- und Zuschauerrolle
  • Merkmale der Fußballsozialisation
Das Grundgerüst des Fragebogens hat sich bewährt und wir konnten fast alle Fragen über den gesamten bisherigen Untersuchungszeitraum beibehalten. Allerdings haben wir vereins- und aktualitätsbezogen Modifikationen vorgenommen. Für die Datenerhebung bei Spielen des 1. FFC Frankfurt in der Frauenbundesliga haben wir einen modifizierten speziellen Fragebogen entwickelt.

Ein wichtiges Qualitätskriterium war die Akzeptanz der Stadion-besucher, bisher haben nur sehr wenige die Teilnahme verweigert. Außer dem inneren Aufenthaltsraum für VIP und Businesskunden wird unsere Befragung in allen Stadionbereichen durchgeführt. Dadurch möchten wir eine möglichst repräsentative Gruppe der heimischen Stadionzuschauer erfassen.


Eingang VIP- Bereich - Eintracht Frankfurt - eigene Aufnahme

Vor der Eingabe der Interviewdaten in das statistische Auswertungs-programm wurde jeder Fragebogen auf Plausibilität überprüft und einer Qualitätskontrolle unterzogen. Die stichwortartigen Antworten auf die offenen Fragen wurden Auswertungskategorien zugeordnet. Die statistischen Ergebnisse sind Grundlage weitergehender Analysen.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, Profil und Struktur des Stadion-publikums und die soziokulturelle Bedeutung des Profifußballs für die kommunale und regionale Gemeinschaft zu rekonstruieren. Neben den sozialdemografischen Merkmalen sollen Einstellungen und Verhaltensmuster, Beziehungsverhältnisse und charakter-istische Sozialisationsmuster von Vereinsanhängern dargestellt werden. Damit sollen Unterschiede in den Anhängergemeinden herausgearbeitet und eine Zuschauertypologie entwickelt werden. Die Zuschaueruntersuchungen sind als Längsschnittstudien konzipiert, dadurch können wir auch Entwicklungen und Trends feststellen. Bereits mit unserer derzeitigen Datenbasis können wir Veränder-ungsprozesse erkennen.



Fanbereich Saison 2012/13 - FSV Frankfurt - eigene Aufnahme
 
In den Unterrubriken werden exemplarisch einige Ergebnisse der bisherigen Untersuchungsarbeit in Form von Diagrammen, die kurz erläutert werden, veröffentlicht.

Die dort vorgestellten Ergebnisse sind eine kleine Auswahl unserer Auswertungen. Dem kundigen Stadionzuschauer und Mitarbeitern in den Proficlubs mögen sie, weil sie Beobachtungseinschätzungen entsprechen, trivial erscheinen. Unsere Ergebnisse könnten solchen Einschätzungen zumindest eine präzise Basis geben. Viel wichtiger erscheint uns eine analytische Betrachtung der Beziehungs-verhältnisse der erfassten Merkmalsausprägungen. Dadurch lassen sich Zuschauertypologien rekonstruieren und Entwicklungslinien in der Anhängergemeinde eines Vereins aufzeigen. Anhand der Daten können sich charakteristische Merkmale, Einstellungen und Verhaltens-muster von größeren Teilgruppen (z.B. Frauen, Jugendlichen, Internetnutzern, Vereinsfußballspielern, Fanclubmitgliedern, Sympathisanten etc.) herausgearbeitet werden. Solche Ergebnisse und deren Analyse ermöglichen fundierte Entscheidungen im Umgang mit der Anhängergemeinde und können für strategische Ausrich-tungen von Proficlubs nützlich sein.



Waldemar-Klein-Tribüne Saison 2012/13 - OFC - eigene Aufnahme

In diesem Sinne halten wir Zuschaueruntersuchungen in der vorliegenden Form nicht nur für wissenschaftlich sinnvolle Projekte, sondern sie können auch für die konkrete Vereinsarbeit hilfreich sein. Allerdings besteht der Wert von statistisch gewonnenen Daten nur vordergründig im Zahlenergebnis, er ergibt sich erst in einer sachkundigen Analyse. Dabei benutzen wir neben unseren Beobachtungsprotokollen noch weitere Informationsmedien z.B. Zeitungsberichte, Fotos etc.. Als Analyseverfahren verwenden wir das Interpretationsverfahren der objektiven Hermeneutik, wie es von Prof. Dr. Oevermann entwickelt wurde.


Auch wenn sich die Stadionkultur / das Stadionpublikum der von uns untersuchten Clubs in einigen Merkmalen von dem der Ligakon-kurrenten unterscheiden mag, so vermuten wir, dass die Ergebnisse tendenziell auch für die Stadiongemeinden der anderen Clubs der drei bzw. vier Profiligen zutreffen.



Saison 2012/13 - 1. FFC Frankfurt - Stadion am Brentanobad - eigene Aufnahme

Unsere Untersuchungen werden von den Vereinen bzw. Kapital-gesellschaften von Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt und Kickers Offenbach unterstützt.

Die umfangreichen statistischen Auswertungen und ausführlichen Analysen sind noch nicht vollständig abgeschlossen.

Abgeschlossene Einzelstudien
(basiernd auf 28 Erhebungsterminen/ Spielen)

  • Zuschauerstudie Kickers Offenbach, Stand 2013
  • Zuschauerstudie FSV Frankfurt, Stand 2013
  • Zuschauerstudie Eintracht Frankfurt, Stand 2013
  • Zuschauerstudie Gästefans FSV Frankfurt, Stand 2013
  • Einzelstudie: Sicherheit im Stadion, 2013
  • Zuschauerstudie Eintracht Frankfurt, Stand 2012
  • Zuschauerstudie FSV Frankfurt, Stand 2012
  • Frauen im Stadion - Zuschaueranalyse beim FSV-Frankfurt, 2011

Hinweis: Die Einzelstudien liegen den Vereinen vor. Sie werden hier nicht veröffentlicht.