Was bietet die Homepage und wie benutze ich sie?

Die Homepage bietet eine kleine Auswahl unserer Untersuchungs-ergebnisse der Zuschauerbefragungen und Informationen zu den bisherigen Fußballseminaren.

Im Blog werden in kürzeren Abständen aktuelle Texte rund um das Thema Fußball veröffentlicht, z.B. Berichte aus der Zuschauerpers-pektive, Berichte aus Fußballkneipen, biographische Erfahrungen mit Spielbesuchen etc.

Auf unserem Flickr-Account finden Sie eine Fotogalerie mit eigenen Bildern von Spielbesuchen und fotographischen Städteeindrücken.


eigene Aufnahme 2013

Frankfurter Fußballstudien

Es gibt wenige Institutionen, die in unserem Alltag so präsent sind wie der Profifußball. Auch wer sich gegen die Fußballleidenschaft seines Kommunikationsumfeldes wehrt, wird mit dem Thema konfrontiert. 99% der Bevölkerung kennen die Bundesliga und über 5 Mio. Zuschauer sehen regelmäßig die ARD-Sportschau. Fast in jedem Dorf gibt es einen Sportverein, der mit seinen Fußballmannschaften nicht nur sportliche Unterhaltung bietet, sondern auch soziale Aufgaben übernimmt. Für Kultur- und Sozialwissenschaftler kann daher die populärste Sportart Fußball ein spannender Gegenstand sein.

Nicht nur unsere biografisch fundierte Beziehung als Fußballfans mit differenzierten Vereinsbindungen, sondern auch mehrjährige wissenschaftliche und berufliche Erfahrungen haben uns bewogen im WS 2010-11 am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften ein „Fußballseminar“ anzubieten. Bereits am Anfang gab es die konzeptionelle Absicht, die unterschiedlichen Strukturthemen in weiteren Veranstaltungen zu behandeln. In jedem Seminar wurde ein eigener Strukturbereich des Profifußballs behandelt. Bei den Studierenden waren die Seminare beliebt und wurden gut besucht.

Im Rahmen der Seminare wurden eine Reihe von Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten und wissenschaftliche Hausarbeiten) erstellt, die jeweils ein „Fußballthema“ unter soziologischer Perspektive behandelten.

Als zweiter Schwerpunkt haben wir neben den Seminaren empirische Untersuchungen des Stadionpublikums bei den lokalen Proficlubs durchgeführt. Ziel war es dabei, Zuschauerprofile zu rekonstruieren und die Eigenheiten der Stadionkulturen zu beschreiben. Die Studien sind als Langzeituntersuchungen angelegt. Dadurch ist es uns möglich, Trends, Tendenzen und längerfristige Entwicklungen zu erfassen.

An insgesamt 28 Spieltagen wurden bisher Zuschauerbefragungen bei Eintracht, FSV, OFC und dem 1. FFC Frankfurt durchgeführt.



letzer Spieltag Saison 2012/13 - Eintracht Frankfurt - eigene Aufnahme

Danksagungen

Unser besonderer Dank gilt Prof. Dr. Dr. Dieter Mans, an dessen Lehrstuhl wir die Fußballseminare organisieren konnten und der uns bei der Entwicklung des Fragebogens sowie der Auswertung der Daten unterstützt.

Unser Dank gilt Frau Stübig, die uns bei der Organisation der Fußballseminare und bei der Gewinnung von Interviewern und Interviewerinnen für die Zuschauerbefragungen geholfen hat. 

Bei den Proficlubs Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt und Kickers Offenbach bedanken wir uns für die Unterstützung bei der Daten-erhebung.

Wir bedanken uns bei den Studierenden der Fußballseminare an der Goethe Universität Frankfurt, die als Interviewer einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Studien geleistet haben.